Aktuelle Meldungen zum Thema Sprachzertifikat
An dieser Stelle finden Sie regelmäßig Hinweise auf interessante Medienberichte zu Sprachzertifikaten, Sprachreise-Angeboten oder auch zu neuen Fern- Sprachkursen. Bei uns bleiben Sie in Sachen Sprachdiplome und Sprachzertifikate immer auf dem Laufenden!
Franzosen schneiden schlecht beim TOEFL-Test ab
Artikel auf welt.de vom 27.08.2009
Haben wir es nicht schon immer geahnt? Die Franzosen lernen einfach nicht gerne Englisch! Die französische Zeitung „Le Monde“ bezeichnete die französischen Studenten nun sogar als „Nullen in Englisch“. Hintergrund ist die erschienene Statistik zu den weltweit abgelegten TOEFL-Tests, bei denen Frankreich nur auf Platz 69 der 109 erfassten Länder lag. Lesen Sie hier den Artikel von welt.de
Für alle frankophilen Leser auch der Originalartikel von Le Monde
Neue Sprachprüfung für Zuwanderer
Beitrag in MIGAZIN vom 22.7.2009
Seit Juli 2009 gibt es eine neue Sprachprüfung im Rahmen von Integrationskursen. Der Deutsch-Test für Zuwanderer, kurz DTZ, ist noch besser als bisher auf den Sprachbedarf der Zuwanderer ausgerichtet. Entwickelt wurde er vom Goethe-Institut gemeinsam mit der telc GmbH.
Der Beitrag informiert nicht nur über den neuen Sprachtest – er veröffentlicht auch eine aktuelle Statistik zu Integrationskursen in Deutschland. Hier weiterlesen…
Aktuelle Prüfungstermine für Cambridge ESOL
Redaktioneller Beitrag vom 16.7.2009
Die Prüfungen für die international anerkannten ESOL-Zertifikate der Cambridge University werden weltweit an einheitlichen Terminen durchgeführt. Nicht jedes Prüfungszentrum bietet dabei aber jeden Termin an. Für einen Überblick über die Prüfungstermine besuchen Sie bitte die Website von Cambridge Assessment Englisch.
Der Sprachtest macht vielen zu schaffen
Artikel in taz.de vom 13.6.2009
Thema Einbürgerung: Die taz-Redakteurin Nicole Janz zeigt in diesem Artikel auf, warum die Sprachprüfung für viele Migranten eine hohe Hürde darstelle.
Wer den deutschen Pass haben möchte, müsse Kenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Es müsse gerade bei Migranten berücksichtigt werden, dass neben der Prüfungsangst häufig auch die Sorge bestehe, sich vor den Kindern zu blamieren. Hier weiterlesen…
Latein an der Uni – Veni, vidi, weg vom Fenster
Artikel in sueddeutsche.de vom 9.6.2009
Dieser Artikel greift das Thema Latinum im Hinblick auf die aktuellen Master-Studiengänge auf. Während Latein-Kenntnisse beim Bachelor nämlich noch weitgehend außen vor blieben, müssten sie für einen Master je nach Fachrichtung und Hochschule oft kurzfristig nachgeholt werden.
Tenor des Artikels: Studienbegleitende Lateinkurse seien oft überfüllt, über die konkreten Latein-Anforderungen entscheide vom Grundsatz her jede Fakultät individuell. In jedem Fall empfehle sich ein Blick in die Studienordnung. Hier weiterlesen …