Wenn Sie in Deutschland Dänisch lernen möchten, bieten sich neben Universitäten auch private Sprachschulen an. Sogar Volkshochschulen haben Dänisch im Programm, vor allem in den nördlichen Bundesländern. Somit ist es nicht schwer Institutionen zu finden, an dem sie Ihr Sprachdiplom für Dänisch erwerben können.
Ermitteln Sie Ihr persönliches Dänisch-Niveau mit dem kostenlosen Dänischen Einstufungstest!
Wie erhalte ich ein Dänisch-Sprachzertifikat?
In Dänemark haben nicht nur Asylsuchende, sondern alle Personen über 18 mit einer Aufenthaltserlaubnis und Personenkennziffer das Recht auf eine öffentlich geförderte dreijährige Sprachausbildung in Dänisch. Die Personenkennziffer gibt es bei der Eintragung in das Personenregister der Gemeinde, in der Sie wohnen.
Die Gemeinde bietet Ihnen spätestens einen Monat nach Ihrer Anmeldung eine Ausbildung in einem Sprachzentrum – Sprogcenter – der jeweiligen Kommune an.
Sprachzertifkatsprüfungen
Nach Ablauf dieses oder eines selbstgewählten Sprachkurses können Sie sich zu einer Prüfung auf eines der vier dänischen Sprachzertifikate anmelden. Hierbei wird zunächst Ihr Leseverständnis mit Hilfe eines Multiple-Choice-Testes überprüft. Sie erhalten Aufgaben zur schriftlichen Ausdrucksfähigkeit und stellen sich anschließend einer mündlichen Prüfung. Beim Studieprøven-Diplom wartet zusätzlich noch ein einstündiges Diktat auf Sie.
Weitere Informationen zum genauen Ablauf der Prøve i Dansk– und Studieprøven-Prüfungen.
Fazit: Planen Sie eine Ausbildung, Berufstätigkeit, Selbstständigkeit oder ein Studium in Dänemark und benötigen dafür noch weitere Sprachkenntnisse? Dann bedenken Sie bei der Wahl Ihres Wohnortes auch, welche Sprachschulen und Sprachzentren in der Kommune vorhanden sind. So gibt es zum Beispiel KISS – Københavns Intensive Sprogskole – nur in Kopenhagen, während es Studieskolen in mehreren großen Städten gibt. Studieskolen organisiert im Übrigen auch einen Sommer-Kompaktkurs für Dänisch als Fremdsprache.
Tipp: Zur intensiven Vorbereitung auf die Sprachzertifkat-Prüfungen ist eine Sprachreise oder ein Fernsprachkurs empfehlenswert.