TELC – The European Language Certificates
Die europäischen Sprachzertifikate TELC (The European Language Certificates) sind ein international anerkanntes System von europäischen Sprachzertifikaten bzw. Sprachprüfungen. TELC-Sprachzertifikate gehören zu den am weitesten verbreiteten in Europa.
Die TELC-Prüfungen werden europaweit nach standardisierten Bestimmungen durchgeführt. In Deutschland gilt ein TELC-Zertifikat als Sprachnachweis zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft. Viele deutsche Bundesländer erkennen die TELC-Zertifikate für diverse Schulabschlüsse an. Immer mehr deutsche Universitäten sowie Fachhochschulen akzeptieren die TELC-Sprachzertifikate als Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in diversen europäischen Sprachen. Auch die Industrie- und Handelskammern sowie viele andere wichtige Organisationen nutzen TELC-Tests.
Dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) entsprechend wird das französische Zertifikat auf vier Niveaustufen angeboten: A1, A2, B1 und B2.
Ablauf der Prüfung
- Bei der Prüfung zum TELC Français der Niveaustufe A1 handelt es sich um eine allgemeinsprachliche Prüfung, die allen offen steht: Schülern, Studenten, Berufstätigen oder Rentnern.
Die TELC Français A1 besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert 70 Minuten und umfasst Wortschatz und Grammatik sowie Übungen zum Hör – und Leseverstehen und Aufgaben zum schriftlichen Ausdruck. Ohne weitere Vorbereitungszeit legen Sie meist unmittelbar danach die 15-minütige mündliche Prüfung (in der Regel mit drei anderen TeilnehmerInnen) ab. - Auch die TELC Français A2 steht allen offen. Die schriftliche Prüfung dauert hier 80 Minuten. Vor der mündlichen Prüfung haben Sie 15 Minuten Vorbereitungszeit. Die mündliche Prüfung kann am Tag der schriftlichen Prüfung oder an einem anderen Tag stattfinden.
Schülern zwischen 12 und 16 Jahren wird der TELC Français A2 Ecole empfohlen, der z.B. in der 10. Klasse abgelegt werden kann, wenn in der 7. Klasse mit Französisch begonnen wurde. - Das TELC Français B1 Zertifikat ist das richtige, wenn Sie bereits Grundkenntnisse in Französisch haben. Die allgemeinsprachliche Prüfung steht allen offen. Die schriftliche Prüfung dauert 150 Minuten. Nach einer 20- minütigen Vorbereitungszeit folgt die mündliche Prüfung. Diese kann jedoch auch an einem anderen Tag stattfinden.
Speziell für Schüler zwischen 14 und 17 Jahren gibt es den TELC Français B1 Ecole, der in der Regel in der 11. Klasse abgelegt wird, wenn mit Französisch in der 7. Klasse begonnen wurde.
Für berufliche Zwecke empfiehlt sich auch der TELC Français B1 pour la Profession. Hierbei wird geprüft, inwieweit Sie Französisch im beruflichen Alltag beherrschen. Die Prüfung steht allen Altersgruppen offen. - Bei der Prüfung zum TELC Français B2 werden allgemeinsprachliche Französisch-Kenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau abgefragt. Sie steht allen offen. Die schriftliche Prüfung zum TELC B2 dauert 140 Minuten. Vor der mündlichen Prüfung am selben oder einem anderen Tag haben Sie 20 Minuten Vorbereitungszeit.
Wie kann ich mich auf den TELC-Test vorbereiten?
Die TELC GmbH stellt Modellfragen bereit, mit denen Sie sich auf die Prüfung vorbereiten können. Entsprechendes Übungsmaterial können Sie ebenfalls bestellen.
Tipp: Eine Sprachreise nach Frankreich kann gerade für die mündlichen Prüfungen enorme Fortschritte bringen. Ein Fernstudium vermittelt besonders intensive Einarbeitung in Wortschatz und Grammatik.
Kosten, Anmeldung und Prüfungsort
Das TELC-Sprachzertifikat wird von der TELC GmbH, ihres Zeichens führender Anbieter von Sprachprüfungsverfahren, angeboten. TELC unterhält Prüfungszentren in vielen Ländern Europas sowie genauso vielen Städten innerhalb Deutschlands.
Eine Prüfung kann dort zu jedem gewünschten Termin erfolgen, muss jedoch spätestens 30 Tage im Voraus angemeldet werden. Für Fragen zu Terminen und den Kosten kontaktieren Sie am besten die einzelnen TELC-Prüfungszentren.