Viel länger als die modernen Sprachzertifikate gibt es bereits das Latinum. Nach wie vor aktuell: Es dient noch heute als offizieller Nachweis über Latein-Sprachkenntnisse.
Denn: Für zahlreiche Hochschulfächer müssen Sie weiterhin das Latinum nachweisen. Dies gilt allerdings nur für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Wichtig zu wissen:
In Deutschland werden für ein Jura- oder Medizinstudium heute kein Latinum mehr verlangt. Andere Fächer wie Archäologie, Theologie, Philosophie, Geschichte und einige Fremdsprachen setzen dieses Sprachzertifikat allerdings weiterhin voraus.
Tipp: Sie können das Große und das Kleine Latinum auch per Sprachkurs oder Fernsprachkurs erwerben.
Sprachzertifkate für Latein
Großes oder Kleines Latinum? Oder einfach „nur“ Latinum?
Es könnte alles so einfach sein. Bereits seit 1979 ist in den meisten deutschen Bundesländern das „Latinum“ an die Stelle des „Kleinen“ und des „Großen Latinum“ getreten. Die gewünschte Einheitlichkeit des Sprachzertifkats ist aber trotzdem noch nicht erreicht. Da Bildungspolitik den jeweiligen Landesregierungen obliegt, gibt es neben dem „Latinum“ in vielen Bundesländern nach wie vor das „Kleine Latinum“ und das „Große Latinum“. In einigen Bundesländern wiederum gibt es statt des Latinums eine Prüfung über „Lateinkenntnisse“ – wiederum länderübergreifend auf unterschiedlichen Niveaus.
Es exisitieren also weiterhin:
- Großes Latinum – GL
- Kleines Latinum – KL
- Latinum – L
- Nachweis „Lateinkenntnisse“
Das „Latinum“ als alleiniger Nachweis über Lateinkenntnisse gilt in:
- Bayern
- Berlin
- Brandenburg
- Hessen
- Sachsen
Das „Latinum“ und das „Kleine Latinum“ können Sie ablegen in:
- Nordrhein-Westfalen
- Thüringen
Das „Latinum“ und das „Große Latinum“ können Sie erwerben in:
- Baden-Württemberg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
„Kleines Latinum“, „Großes Latinum“ und „Latinum“ gibt es in:
- Bremen
- Hamburg
- Niedersachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
Tipp:
Informieren Sie sich frühzeitig bei der Hochschule, an der Sie studieren wollen. Reicht zum Beispiel ein Kleines Latinum als Sprachzertifikat bereits aus? Gibt es an der Hochschule die Möglichkeit, Latein-Kurse zu belegen und die Prüfung während des Studiums nachzuholen?
Noch besser:
Sie wollen volle Hörsäle an der Uni umgehen und sich die nötigen Lateinkenntnisse schnell und intensiv aneignen? In diesem Fall empfiehlt sich ein Fernsprachkurs oder ein Kurs an einer privaten Sprachschule.