Suomen kieli, keskitaso
Bei dieser finnische Sprachprüfung auf leicht fortgeschrittenem Niveau sollten Sie als TeilnehmerIn in der Lage sein, Finnisch im täglichen Gebrauch anzuwenden, d.h. auf der Arbeit und in alltäglichen Lebenssituationen.
Darüber hinaus können Sie sprachlich anspruchsvolle Aufgaben wie eine Präsentation oder auch Verhandlungssituationen auf Finnisch meistern. Ihr Finnisch ist ziemlich gut.
Ablauf der Prüfung
Die Prüfung beinhaltet fünf Bereiche. Es wird das Lese- und Hörverstehen, schriftlicher sowie mündlicher Ausdruck des Prüflings geprüft. Jeder Prüfungsbereich wird benotet – die Gesamtnote setzt sich folglich aus den Einzelnoten zusammen.
- Leseverständnis (50 Min.)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit (50 Min.)
- Hörverständnis (30 Min.)
- Mündliche Audrucksfähigkeit (20 Min.)
- Grammatik- und Vokabularkenntnisse (50 Min.)
Prüfungsdaten
Aktuell ist es nicht möglich den National Certificate of Language Proficiency („Yki“-Test) außerhalb Finnlands zu machen. Die Prüfung kann im April oder im November abgelegt werden. Die Prüfungsergebnisse liegen innerhalb von zwei Monaten nach Ablegung der Prüfung vor. Aktuelle Informationen zu Prüfungstermine und -orte gibt es z.B. bei OPH (Finnishes Zentralamt für Bildungswesen)
Tipp: Polieren Sie Ihre finnischen Sprachkenntnisse spielend auf – mit einer Sprachreise. Auch mit einem finnischen Fernsprachkurs können Sie sich gezielt auf eine Zertifikatsprüfung vorbereiten.