Cambridge Englisch Sprachzertifikat FCE-Niveau: B2
Der Name verwirrt etwas: Anders als zu vermuten, bescheinigt das First Certificate in English keine Sprachkenntnisse auf Anfängerniveau, sondern es entspricht bereits der Mittelstufe. Oder noch genauer: Das FCE bescheinigt Kenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Davor kommen der KET auf dem Niveau A2 und der PET auf dem Niveau B1. Nach dem FCE folgen dann die nächsthöheren Stufen: CAE und CPE. Dennoch gilt das FCE Sprachdiplom als „First“ und wird in der Umgangssprache sogar einfach mit „First“ bezeichnet. Alle diese fünf Englisch-Zertifikate aus der Reihe der ESOL-Zertifikate der Cambridge University haben eins gemeinsam: Es handelt sich bei ihnen um allgemeinsprachliche Prüfungen. Für den Nachweis von Spezialkenntnissen wie zum Beispiel Wirtschaftsenglisch hat die Cambridge University weitere Zertifikate ins Leben gerufen.
- Das FCE – ein wichtiger Nachweis für Studium und Beruf
- Welche praktischen Sprachkenntnisse weist das Zertifikat nach?
- Wie und wo mache ich mein FCE?
- Kataloge: Fernkurs & Sprachreise
Das First Certificate in English ist ein wichtiger Nachweis für Studium und Beruf
Wie alle ESOL-Zertifikate ist das First Certificate in English international anerkannt. Niveau und Anforderungsprofil des FCE entsprechen weitgehend dem ebenfalls weltweit anerkannten TOEFL Sprachzertifikat. Vorteil beim FCE gegenüber dem TOEFL: Das FCE ist als Cambridge Zertifikat lebenslang gültig, der TOEFL hingegen nur für die Dauer von 2 Jahren. Für Studium und Beruf sind Sprachkenntnisse auf dem Mittelstufen-Niveau B2 des FCE oft bereits längst ausreichend. Daher ist das FCE eins der weltweit am häufigsten absolvierten Sprachexamen. Für den Karriere-Start im Ausland ist diese Sprachprüfung häufig eine Notwendigkeit. Selbstverständlich ist das FCE auch eine gute Basis und Vorbereitung für die höheren Examen wie etwas das CAE und CPE der Niveaustufen C1 und C2.
Welche praktischen Sprachkenntnisse weist das Cambridge FCE-Zertifikat nach?
Das FCE dient als Nachweis, dass Sie komplexe Texte verstehen und Englischkenntnisse im beruflichen Umfeld praktisch anwenden können. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass Sie Standardbriefe aufsetzen und telefonische Anfragen in fließendem Englisch beantworten können. Außerdem sollten Sie im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen bzw. eine eigene Position darstellen können.
Während des Tests werden sowohl das Lesen und Schreiben als auch das Hörverständnis und die mündliche Ausdrucksfähigkeit geprüft. Außerdem stehen in der Kategorie „Use of English“ die vorhandenen Grammatik- und Wortschatzkenntnisse auf dem Prüfstand. Dabei wird auf eine klare und detaillierte Ausdrucksweise geachtet.
Wie und wo mache ich mein FCE?
Grundsätzlich gibt es drei Wege, wie man sich optimal auf die Prüfung zum Cambridge-Sprachzertifikat vorbereiten kann: via Sprachschulen, während einer Sprachreise oder auch via Fernsprachkurs:
Via Fernsprachkurs
Immer beliebter werden sogenannte Fernsprachkurse, in denen Sie sich bequem von Zuhause unter Betreuung eines qualifizierten Weiterbildungsinstituts auf den Sprachtest sowie das Cambridge Sprachzertifikat vorbereiten. Außerdem ist ein Fernsprachkurs oft billiger als eine Sprachreise. Alle Fernkurs-Anbieter haben wir für Sie hier aufgeführt. Sie haben hier auch die Möglichkeit aktuelle Gratis-Kataloge anzufordern.
Alle Infos zu den englischen Fernsprachkursen
Via Sprachreise
Eine Sprachreise hat den unbestrittenen Vorteil, dass Sie nirgends so intensiv eine Fremdsprache erlernen können, wie in dem Land, wo die Sprache gesprochen wird. Innerhalb eines mehrwöchigen Sprachaufenthaltes werden Sie intensiv auf den Erwerb des Cambridge Certificates vorbereitet. Nicht überraschend ist, das bei englischen Sprachreisen eine enormae Vielfalt and Zielen und Metropolen zur Auswahl steht.
Zu den Sprachreisen mit Cambridge Certificate-Sprachkursen
Education First (EF) bereitet mit seinen Sprachreisen gezielt auf das FCE-Examen vor. EF kooperiert direkt mit der University of Cambridge ESOL. Es stehen 39 moderne Sprachschulen in vielen englischsprachigen Ländern zur Verfügung. Oft kann das Sprachzertifikat direkt an der Sprachschule abgelegt werden.
Weitere Informationen zu EF-Sprachreisen
Fernkurs-Kataloge:
Hier bekommen Sie weitere Informationen zu den Fernkursen:
Hier kostenlose Infos der ILS anfordern!
FCE (Cambridge First Certificate in English)
Hier Gratis-Infopaket der SGD anfordern!
FCE (Cambridge First Certificate in English)
Hier kostenloses Infomaterial der AKAD anfordern!
FCE (Cambridge First Certificate in English)
Hier kostenlose Infos der FEB anfordern!
FCE (Cambridge First Certificate in English)