Die Alternative zum TOEFL Test
Das Sprachniveau des PTE nach GER-Niveau
Jede Universität legt abhängig vom Studiengang besondere Zulassungskriterien fest. Das englische Sprachniveau, das der Bewerber nachweisen muss, orientiert sich am sogenannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (kurz GER). Dieser ist in Stufen von A1 (Anfänger) bis C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse) aufgeteilt.
Mit dem Pearson Test of English können Sie Sprachkenntnisse auf den Niveaus A1 bis C1a (fachkundige Sprachkenntnisse) nachweisen. Je mehr Punkte Sie auf einer Skala von 10 bis 90 erreichen, desto besser wird das Sprachzertifikat für Englisch bewertet.
Vorteile des Pearson Test für Englisch
Wie beim TOEFL Test werden auch beim PTE die Kenntnisse in den Bereichen Sprechen, Hörverständnis, Schreiben und Leseverständnis geprüft. Der Pearson Test für Englisch sieht darüber hinaus auch vor, dass die Testpersonen Texte vorlesen, Bilder mündlich beschreiben oder Textinhalte zusammenfassen.
Das gesprochene Englisch wird dabei aufgenommen und kann an die Einrichtung versendet werden, an der sich die Testperson bewirbt. So erhält die Universität oder das Unternehmen nicht nur Einblicke ins geschriebene Englisch des Bewerbers, sondern kann auch die mündliche Ausdrucksfähigkeit des Bewerbers bewerten. Dieser Vorteil kommt nicht nur bei einer Bewerbung auf einen Studienplatz, sondern auch bei ausländischen Praktika oder Jobbewerbungen zum Tragen.
Der Ablauf des PTE
Beim PTE handelt es sich um einen computerbasierten Test, der die Bereiche Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen abdeckt und dabei immer wieder zum Sprechen auffordert. Insgesamt dauert der Test etwas mehr als drei Stunden:
- Hörverständnis rund 60 Minuten
- Leseverständnis rund 40 Minuten
- Schreiben rund 45 Minuten
- Sprechen rund 45 Minuten
Beim PTE wird allgemeines Englisch (nicht Wirtschaftsenglisch) geprüft, das sowohl im Studium als auch im Alltag notwendig ist. In der Prüfung wird allgemein auf den sicheren Umgang mit der Fremdsprache Nummer eins geachtet.
PTE ablegen: Das sollten Sie wissen
Wenn Sie den PTE ablegen möchten, haben Sie dafür zurzeit noch nicht so viele Möglichkeiten wie beim TOEFL Test. In Deutschland gibt es aktuell nur zwei offizielle PTE Testzentren. Das erste befindet sich in Berlin, das zweite in Frankfurt. Bitte beachten Sie, dass der PTE nur nach Vorlage eines gültigen Personalausweises durchgeführt wird, um Missbrauch zu vermeiden. Die Anmeldung erfolgt online und ist bis 24 Stunden vor dem Test möglich.
Prüfungsgebühr des PTE
Günstig ist das Sprachzertifikat für Englisch nicht. Die Zeitspanne zwischen Anmeldung und Ablegen des Tests entscheidet über den Preis!
- Der Standard-Preis für das Ablegen des PTE wird (auch innerhalb Deutschlands) in US-Dollar berechnet. Aktuell liegt der Preis bei 275 US-Dollar, was rund 248 Euro entspricht.
- Buchen Sie einen Testplatz jedoch sehr spät steigt der Preis auf 343,75 US-Dollar (ca. 310 Euro).
PTE-Prüfungsergebnisse
Die Ergebnisse erhalten Sie ebenfalls online nach fünf Werktagen. Um die Ergebnisse einzusehen, wird Ihnen ein Zugang mit Nutzerkennung und Passwort eingerichtet.
Nach dem Einloggen haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie drucken die Ergebnisse aus.
- Oder Sie verschicken Sie direkt aus dem PTE-System an beliebig viele Universitäten oder Organisationen.
Die Ergebnisse sind zwei Jahre gültig. Natürlich können Sie einen zweiten Test machen und die Ergebnisse vielleicht noch einmal toppen.
Beim Pearson Test of Englisch ist Vorbereitung das A und O
Für ein gutes Prüfungsergebnis ist entsprechende Vorbereitung auf die rund 20 verschiedenen Aufgaben des PTE unerlässlich. Gute Englischkenntnisse allein reichen nicht aus.
Tipp: Auf der PTE-Webseite finden Sie einige Probefragen und weiteres Infomaterial kostenlos zum Download. Empfehlenswert ist, die Sprachkenntnisse auch im Alltag einzusetzen.
Das funktioniert über diese Wege am besten:
- Sprachkurs: In einem Sprachkurs können die Lerninhalte mit anderen Kursteilnehmer „geprobt“ werden. Dies macht das Lernen einfacher und stärkt die Motivation. Die direkten Rückmeldungen der anderen TeilnehmerInnen helfen, die Aussprache zu verbessern und Fehler zu minimieren.
- Sprachreise: Eine Sprachreise ist ideal, um sich auf den PTE vorzubereiten. Durch das Sprechen der Fremdsprache werden Sie nicht nur sicherer, sondern verbessern Ihr Gefühl für Englisch insgesamt, weil Sie die Fremdsprache jeden Tag und in ganz alltäglichen Situationen nutzen.
- Fernkurs: Sollten Sprachkurs beziehungsweise Sprachreise keine Option sein, ist auch die Nutzung eines Fernkurses zur Vorbereitung auf den PTE-Test möglich.
Fazit zum PTE
Der Pearson Test of Englisch wird an immer mehr Universitäten akzeptiert, was vor allem auf die neuartigen Aufgabenstellungen (Vorlesen von Texten, Sprachproben) zurückzuführen ist. Wenn Sie sich an einer Universität, bei einem Arbeitgeber oder einer Organisation (auch im Ausland) bewerben, kann ein gutes PTE-Ergebnis ein Türöffner sein!