PET – Ein Sprachdiplom der Universität Cambridge ESOL
GER-Niveau: B1
Die internationale Akzeptanz des PET (Preliminary English Test) steht außer Frage. Denn: Der PET ist Teil der renommierten Cambridge Certificates ESOL (English for Speakers of Other Languages). Dabei entspricht er dem Schwierigkeitsgrad B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).
Es handelt sich beim PET um eine allgemeinsprachliche Prüfung. Der Test steht jedem Interessierten offen, der einen Nachweis über seine Englischkenntnisse benötigt.
Speziell: PET für Schüler (GER-Niveau B1)
Der internationale PET – Preliminary English Test – wird häufig an deutschen Schulen angeboten. Vorteil für die Schüler: Die im Englisch-Unterricht erworbenen Kenntnisse werden in einem standardisierten und weltweit anerkannten Testsystem nachgewiesen. Und das ist in jedem Fall eine gute Grundlage für die weitere berufliche Laufbahn. Das „PET für Schüler“ ist dem „normalen“ PET-Zertifikat angepasst. Die Inhalte und Themen sind jedoch zwecks größerer Motivation den Interessen und Erfahrungen von Schülern entnommen.
Anmeldung und Ablauf
In der Regel füllt der Schüler direkt an seiner Schule ein vom Cambridge Institut erstelltes Anmelde-Formular aus. Hier erfährt er alles Weitere über die Anmeldefristen, Prüfungstermine und Prüfungsgebühren. Nach Auswertung der Sprachtests durch das Cambridge Institut erhält die Schule die Ergebnisse und Zertifikate vom Cambridge Institut vor Schuljahresende ausgehändigt.
Die wichtigsten Fakten zum PET – Preliminary English Test
- Der PET ist eine allgemeinsprachliche Prüfung im Rahmen der international anerkannten Cambridge Zertifikate.
- Er entspricht englischen Sprachkenntnissen auf dem Niveau B2.
- An deutschen Schulen ist er weit verbreitet. Die Prüfungen finden außerhalb der Schule in den bundesweiten Prüfungszentren statt.