Warum ist Business Englisch so wichtig? Für den Berufsalltag in den meisten Firmen sind spezielle Englisch-Sprachkenntnisse erforderlich, wenn z.B. mit internationalen Businesspartnern kommuniziert oder englischer Schriftverkehr erledigt werden muss. Wenn Sie Ihrem Arbeitgeber ein solches Business English Sprachdiplom vorweisen können, macht Sie dies um einiges interessanter als Ihre Mitbewerber!
Welche Business English Sprachzertifikate gibt es?
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Sprachenzertifikate, die es im Business-Bereich gibt. Angeboten werden diese von drei verschiedenen Zertifizierungsstellen.
- Cambridge Certificates für Business-English
- Business-Zertifikate der telc (The European Language Certificates)
- Business-Sprachzertifikate der LCCI
- TOEIC
Cambridge Certificates für Business-English
Ein weiteres tolles Zusatzangebot der Cambridge Universität ist der BULATS, der Business Language Testing Service. Mit diesem Tool können Ihre Kenntnisse in Business English getestet und so für den Erwerb eines Sprachzertifikats im Voraus das richtige Level bestimmt werden.
Für den Business-Bereich gibt es folgende weitere Cambridge-Zertifikate:
- BEC preliminary und vantage (Fokus Geschäftsenglisch),
- BEC higher (für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium),
- ICFE (Englisch für den Finanzbereich).
Weitere Infos zu Sprachenzertifikaten und Sprachdiplomen von Cambridge finden Sie unter dem Punkt „Cambridge Certificates“ hier auf sprachzertifikat.org!
Auf viele der University of Cambridge ESOL-Zerifikate können Sie sich gezielt durch eine Sprachreise vorbereiten. Der Anbieter Education First (EF) kooperiert direkt mit der University, so dass Sie die Sprachdiplome sogar direkt an der Sprachschule im Ausland ablegen können. Es stehen 39 moderne Sprachschulen in vielen englischsprachigen Ländern zur Verfügung. Fordern Sie hier weitere Informationen an.
Business-Zertifikate der telc
Business-English Zertifikate gibt es von telc in zwei Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Das B1-Business-Zertifikat der telc fragt Englischkenntnisse in vielen beruflichen Alltagssituationen ab. Es geht z.B. um Kommunikation auf Geschäfts- oder Dienstreisen, zu eigenen Interessen oder einen Bericht über betriebliche Abläufe. Die Prüfung steht allen offen.
Weitere Infos zum B1 der telc
Das telc English B2 Business prüft die berufsbezogene Sprachkompetenz auf fortgeschrittenem Niveau und steht allen offen. Prüflinge können sich klar und detailliert ausdrücken sowie erfolgreich argumentieren und verhandeln. Sie können zudem formelle Geschäftsbriefe, Berichte und Protokolle schreiben.
Weitere Infos zum B2 der telc
Ihre Sprachprüfung legen Sie an einer extra dafür lizenzierten Bildungseinrichtung ab, bei der Sie sich auch anmelden müssen. Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) führt extra Vorbereitungskurse auf die telc-Prüfung durch.
Eine Übersicht und weitere Informationen zu den angebotenen Zertifikaten finden Sie zudem auch auf der Internetpräsenz der telc GmbH.
Business-Sprachzertifikate der LCCI
LCCI steht für London Chamber of Commerce and Industry. Sie ist die größte Industrie- und Handelskammer in Großbritannien und ist auch im Bereich Weiterbildung und Fremdsprachen sehr anerkannt. Heir eine Übersicht aller Sprachdiplome für Business-English, die man bei der LCCI erwerben kann.
- EFB – English for Business
- WEFT – Written English for Tourism
- EFC – English for Commerce
- ELSA: English Language Skills Assessment
- SEFIC: Spoken English for Industry and Commerce
- PBE: Practical Business English
Info: Die Sprachprüfungen legen Sie am Prüfungszentrum in Düsseldorf, der Sprachcaffe Sprachschule ab. Diese bieten auch Kurse an, damit Sie vorbereitet in die Prüfung gehen können. Weitere Informationen bei der LCCI.
Mit dem TOEIC (Test of English for International Communication) Sprachzertifikats-Test werden Hör-, Lese- und Grammatikkompetenzen im internationalen Business-English bewertet und entsprechend zertifiziert. Der TOEIC ist im in Sachen Wirtschaftsenglisch das, was der TOEFL im akademischen Bereich ist: ein weltweiter Standard und das am häufigsten verwendete Sprachdiplom weltweit!
Der TOEIC (Test of English for International Communication)
Der TOEIC-Test der Cambridge Universität ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat für das internationale Business. Was der TOEFL im akademischen Bereich ist, ist der TOEIC in Sachen Wirtschaftsenglisch – für den Beruf oder zur Bewerbung auf eine internationale Stelle.
Bei diesem Sprachzertifikats-Test werden Hör-, Lese- und Grammatikkompetenzen im internationalen Business-English bewertet und entsprechend zertifiziert. Der TOEIC ist ein anerkannter Standardtest und das am häufigsten verwendete Sprachdiplom weltweit!
Weitere Infos zum TOEIC
SPECIAL: Finanzieren Sie Ihr Business-English-Zertifikat mit einem Bildungsgutschein
Finanzieren Sie Ihr Business-English-Zertifikat mit einem Bildungsgutschein
Arbeitssuchende, die einen Bildungsgutschein mit dem Bildungsziel Englisch erhalten, können deutschlandweit an den Sprachschulen des Wallstreet Instituts (zertifiziert nach der Zulassungsverordnung AZWV) an der Fördermaßnahme „English for Business“ teilnehmen. Je nachdem, wie viel Zeit Sie für den Kurs mitbringen, gibt es drei Kursvarianten, zwischen denen Sie sich entscheiden können (Voll- oder Teilzeit). Als Abschluss an den Kurs erhalten Sie natürlich das heiß ersehnte Sprachzertifikat. Weitere Informationen zum Special finden Sie in der ausführlicheren Rubrik Zertifikat mit Bildungsgutschein. Wenn Sie generelle Infos zum Bildungsgutschein suchen, werden Sie auch hier fündig.
Jetzt kostenlos Infos zum Business-English Kurs anfordern:
Hier bekommen Sie Infos zum Wallstreet Institute sowie den angebotenen Sprachzertifikaten & Sprachdiplomen: www.wallstreetinstitute.de
Sie brauchen weitere Informationen zum Thema Bildungsgutschein? Wir haben für Sie eine informationsreiche Übersicht zum Bildungsgutschein erstellt.