Immer mehr Berufstätige möchten ihre Karrierechancen verbessern, indem sie ihr Englisch durch ein anerkanntes Sprachzertifikat nachweisen. Das dafür notwendige Training geschieht am schnellsten und effektivsten bei einer Sprachreise für Erwachsene und Berufstätige im Ausland, idealerweise mit einer gezielten Vorbereitung.
Tipps:
- Manche Arbeitgeber unterstützen den Weiterbildungswunsch ihrer Angestellten sogar, indem sie sie für einen bestimmten Zeitraum freistellen oder sich an der Finanzierung beteiligen.
- Erwachsene Berufstätige können in der Regel in einigen Bundesländern Bildungsurlaub einreichen und auf ihren Sprachkurs anrechnen lassen.
- Sprachreisen für Erwachsene ins Ausland können möglicherweise vom Finanzamt bei einer Steuerklärung angerechnet werden, wenn ein konkreter Berufsbezug nachgewiesen wird.
Erwachsene und Berufstätige, die sich für Sprachreisen interessieren und ein Sprachzertifikat anstreben, finden beispielsweise ein besonders erwachsenes und professionelles Lernumfeld beim Sprachreisen-Veranstalter EF, der 12 von insgesamt EF 40 Sprachschulen speziell für Erwachsene empfiehlt:
- Manchester & Chicago richten sich ausschließlich an Erwachsene ab 25 Jahren.
- London, Miami Beach, San Francisco, Kapstadt, Singapur, Malta, Auckland und Toronto stehen allen Sprachstudenten ab 16 Jahren offenstehen, sich aber durch einen hohen Anteil Erwachsener auszeichnen sowie speziellen Optionen für diese Zielgruppe auszeichnen.
- Weitere Sprachschulen, auch anderer Sprachen, sind ebenfalls beliebt bei Sprachreisen für Erwachsene und bieten einen ausgewogenen Altersmix.
Überblick über die Englisch Sprachzertifikate an den 25 Plus Reisezielen:
Vorbereitungskurse auf Englisch Sprachzertifikate: Je nach Reiseziel z. B.
Kursvarianten:
- Examenskurs („Vollzeit“-Examensvorbereitung) – Ideal, um hohe Lernfortschritte und ein optimales Testergebnis zu erzielen.
- Intensivkurs („Teilzeit“-Examensvorbereitung) – Ideal, um allgemeinsprachliche Inhalte mit Examensvorbereitung zu verbinden.
Kurslänge: Je nach Kurs und Reiseziel 8 bis 12 Wochen, in der Regel mit speziellen Kursstartdaten. Für Intensivkurse kommen ggf. auch kürzere Varianten in Frage.
- Cambridge Sprachzertifikate sind unbefristet gültig und verfallen nicht nach 2 Jahren. Insofern kann ein längerer Examenssprachkurs für das Cambridge Examen eine sinnvolle Investition sein, die von dauerhaftem Wert ist.
- Einige der obigen Sprachschulen sind offizielle Cambridge-Testzentren – man kann den Test direkt an der Schule ablegen, ohne sich bei einem Testinstitut anzumelden.